Mit gutem Marketing Online profilieren

marketing

Mit gutem Marketing Online profilieren

Mit gutem Marketing Online profilieren

Mit dem Beginn des Zeitalters der Digitalisierung geistern immer wieder unterschiedliche Begriffe herum. Social Media, Content, Links und Backlinks und SEO, doch was verbirgt sich hinter alle diesen Begriffen?

Hilfe beim Begriff-Dschungel

Social Media sind alle Plattformen im Netz, auf denen man Informationen posten kann. Dazu gehören Instagram, Facebook, aber auch die eher für die Vernetzung innerhalb des Jobs geeigneten Plattformen wie LinkedIn und Xing.
Die sogenannten Influencer und Blogger sind eher auf den erstgenannten Medien zu finden und erfreuen die dortige Community mit Gedanken des Tages. Entsprechen diese der Meinung, die man selbst vertritt, dann wird man die Gedanken liken oder auf zukünftige ähnliche Posts der Person hoffen. Um diese nicht zu verpassen, wird man – abhängig von der Plattform – entweder Freund oder Follower.
Die jüngere Generation tummelt sich auf Plattformen wie Snapchat oder TikTok, wobei das erstere eher für den Gebrauch von Nachrichten gedacht ist und zweiteres in erster Linie für Musikvideos oder Clips und nur in zweiter Linie auch als soziales Netzwerk dient.

Die sozialen Medien haben eines gemeinsam: Man muss gefunden werden. Je mehr Personen ich in den sozialen Netzwerken als Freunde oder Follower habe, desto bekannter werde ich. Doch meistens ist nach dem eigenen Freund,- Bekannten und Verwandtenkreis Schluss. Sich dann Aufmerksamkeit zu verschaffen, geht nicht etwa so nebenbei, sondern ist durchaus harte Arbeit. Dabei gilt es zu beachten, dass ich ein Publikum erreichen will, dass sich für meine Inhalte interessiert. So bringt es nicht, wenn ich täglich über Urlaubsreisen schreibe, jedoch nur Personen erreiche, die nur sehr ungern das Haus verlassen. Dazu benötige ich eine gute Marktforschung auf der einen Seite und gezielte Texte. Die Aufmerksamkeitsspanne von Lesern liegt bei rund zwei Minuten. In diesen zwei Minuten muss das Wichtigste in meinen Texten verpackt werden, um auf mich aufmerksam zu machen. Dies gelingt mit den entsprechenden Keywords, die noch dazu beitragen, dass mein Artikel in den Suchmaschinen besser gefunden wird. Dies nennt man suchmaschinenoptimiert. Es gibt dazu eigene Programme, die dabei helfen, die gängigsten Schlagwörter für einen Text zu finden, um die eigene Attraktivität zu erhöhen.
Als Privatperson kann man dieses Wissen durchaus lernen und aufbauen, es bedarf jedoch durchaus einiger zeitlicher Ressourcen. Professionell betreiben diese Dinge die Content-Manager. Sie sind für die geeigneten Schlagwörter verantwortlich und bewirken dabei, dass mein Artikel von der geeigneten Zielgruppe gelesen wird. Dies funktioniert nicht nur innerhalb der sozialen Medien, sondern auch auf den eigenen Internetseiten.
Um einen Artikel attraktiver zu machen, sollte man an den geeigneten Stellen Links setzen, also Verknüpfungen zu anderen Internetseiten, um beispielsweise auf den Wahrheitsgehalt meiner geschriebenen Inhalte hinzuweisen oder auf weiterführende Informationen. Dadurch wird die Attraktivität meiner eigenen Seite oder meines Artikels erhöht und steigt noch mehr, wenn meine Seite auf einer anderen Seite verknüpft wird, also ein Backlink entsteht. Content-Manager haben dahingehend ein gutes Netzwerk, um genau das zu ermöglichen. Es ist aber auch möglich, diese zu kaufen.

Hilfreiches Content

Mit einem guten Content wird die eigene Attraktivität erhöht und es werden auf schnellstem Weg die wichtigsten Informationen für die richtige Zielgruppe bereitgestellt.

 

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert