Die besten ETFs 2022 nach Performance

Die besten ETFs 2022 nach Performance

Die besten ETFs 2022 nach Performance

ETFs erlebten 2022 ein sehr turbulentes Jahr, aber einige Anleger konnten große Erfolge erzielen. Die drei ETFs, die herausstachen und am besten abschnitten, waren diejenigen, die sich auf die im MSCI Turkey Index vertretenen türkischen Unternehmen konzentrierten, da deren Aktienkurse in den letzten zwölf Monaten einen großen Sprung machten. Dies bedeutete eine beeindruckende Wende für Anleger, die in den beiden Vorjahren mit ETFs erhebliche Verluste erlitten hatten, und zeigt, dass es möglich ist, mit türkischen Aktien Gewinne zu erzielen, wenn man weiß, wo man investieren muss. In unserer Rangliste finden Sie außerdem die zehn erfolgreichsten ETFs des Jahres – nutzen Sie also die sich bietenden Chancen!

Rang Fonds Performance 2022
1 iShares MSCI Turkey ETF 90,41 Prozent
2 HSBC MSCI Turkey ETF 89,78 Prozent
3 Lyxor MSCI Turkey ETF 84,39 Prozent
4 SPDR S&P U.S. Energy Select Sector ETF 68,22 Prozent
5 Xtrackers MSCI USA Energy ETF 68,17 Prozent
6 iShares S&P 500 Energy Sector ETF 68,10 Prozent
7 Invesco Energy S&P US Select Sector ETF 67,25 Prozent
8 iShares MSCI World Energy Sector ETF 51,31 Prozent
9 Xtrackers MSCI World Energy ETF 51,12 Prozent
10 SPDR MSCI World Energy ETF 50,97 Prozent

Stand 01.01.2022 bis 01.01.2023


Drei Türkeifonds auf den Plätzen 1 bis 3

Der türkische Markt ist eine attraktive Option für Anleger, die ihre Portfolios diversifizieren wollen. Der iShares MSCI Turkey ETF war mit einem Kursanstieg von 90 Prozent im Jahresvergleich der leistungsstärkste unter den ETFs. Dieser ETF bildet die Wertentwicklung des „MSCI Turkey Index“ in US-Dollar ab, der aus Aktien wie Bim Birlesik Magazalar, Turk Hava Yollari und Akbank besteht.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen dicht dahinter derLyxor MSCI Turkey ETF und der HSBC MSCI Turkey ETF. Diese beiden Fonds bilden denselben Index ab wie iShares. Auch diese Fonds verzeichneten im vergangenen Jahr ein erhebliches Wachstum.

Auf Platz 4 bis 7 stehen US-Energiegiganten im Fokus

Mit einer Jahres-Performance von 68 Prozent landen gleich 3 ETFs auf den Plätzen 4 bis 7. Die Fonds bieten ein diversifiziertes Portfolio von Energietiteln, das ein Engagement in US-Großunternehmen aus der Öl- und Gasindustrie und verwandten Branchen wie Bohr- und Midstream-Services, Exploration und Produktion, Raffinerie und Marketing sowie integrierte Ölbetriebe ermöglicht. . Dazu gehören große Namen wie Exxon Mobil Corporation, Chevron Corporation und Schlumberger Limited. Insgesamt bieten diese ETF den Anlegern Zugang zu einigen der profitabelsten US-Energieriesen – eine attraktive Option für diejenigen, die eine Diversifizierung in diesem Sektor anstreben, aber nicht zu viel Risiko durch Investitionen in einzelne Aktien eingehen wollen. Bei einem so großen Pool von Energieunternehmen, die die Performance dieser ETFs antreiben, ist es keine Überraschung, dass diese im vergangenen Jahr um 68 Prozent gestiegen sind.

Anleger sollten sich darüber im Klaren sein, dass diese beiden Fonds sehr stark von Schwankungen abhängig sind.

Platz 8 bis 10 belegen globalen Energiefonds

Eine Jahresbilanz von rund 51 Prozent weisen ETFs auf, die den „MSCI World Energy Index“ spiegeln. Der MSCI World Energy Index setzt sich aus 40 Aktien zusammen und bietet Anlegern vielfältige Anlagemöglichkeiten. Neben den großen internationalen Ölgesellschaften wie ExxonMobil, Chevron und Total sind auch kleinere Energieerzeuger im Index enthalten.

Der iShares MSCI World Energy Sector ETF, der im vergangenen Jahr eine Performance von 51,31 Prozent erzielte und damit etwas besser abschnitt als die Konkurrenz. Der Fonds bietet Zugang zu 81 internationalen Aktien aus 13 verschiedenen Ländern und enthält Unternehmen wie Royal Dutch Shell, Total SA oder Chevron Corporation. Mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,48% ist er zudem einer der günstigsten Fonds auf dem Markt mit einem verwalteten Vermögen von über 500 Millionen US-Dollar. Dadurch können die Anleger von einem flexiblen und kostengünstigen Zugang zu den globalen Energiemärkten profitieren.  Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser spezielle World Energy ETF eine attraktive Wahl für diejenigen ist, die in globale Energiefonds investieren wollen.

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert