Vermögen der Riester-Sparer übertrifft Vorjahreswert

Altersvorsorge Riester-Rente

Vermögen der Riester-Sparer übertrifft Vorjahreswert

Das Vermögen der Riester-Fondssparer erreichte laut BVI per 31.12.2011 rund 8,3 Mrd. Euro und übertraf den Vorjahreswert um 1 Mrd. Euro. Gemäß den Angaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wuchs innerhalb von zwölf Monaten die Zahl der Riester-Fondssparpläne um rund 4,9% auf fast 3 Millionen Fondssparpläne per Ende 2011. Der Anteil der Fondssparpläne an den Riester-Verträgen insgesamt liegt bei 19,2%.

Riester-Eigenheimrente überholt Riester-Banksparpläne

Die Zahl der Riester- Versicherungsverträge stieg 2011 um 4,8% auf knapp 10,9 Millionen Verträge. Die erst im Jahr 2008 eingeführte Riester-Eigenheimrente hat mit 775.000 Verträgen die Zahl der Riester-Banksparpläne (750.000) erstmals überholt. Insgesamt wurden per Ende 2011 knapp 15,4 Millionen Riester-Verträge gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von rund 6,7%.


Angebot Riester-Rente


Das könnte Sie auch interessieren

Deutschen Rentenversicherung zu aktuellen Berichten über Altersarmut
Finanzmanager24 | Private Rentenversicherung | Minijobrente – Renten- statt Lohnerhöhung
Bei Kfz-Versicherung auf Nummer sicher gehen
Aktienfonds mit guten Renditen auf Jahressicht
Das ändert sich 2013 in punkto Rente und Vorsorge
Änderung der Besteuerung von privaten Rentenversicherungen & Sofortrenten

Share this post

Comments (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.