Das sind die einflussreichsten Krypto-Investoren

Das sind die einflussreichsten Krypto-Investoren

Das sind die einflussreichsten Krypto-Investoren

Kryptowährungen haben in den vergangenen Jahren einen wahren Boom erlebt und gelten als DIE Innovation auf den globalen Finanzmärkten. Ausgehend von der Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2008 wurde mit Bitcoin die erste Kryptowährung, basierend auf dem Prinzip der Blockchain vorgestellt. Bis heute ist Bitcoin die größte und erfolgreichste digitale Währung. Doch in den letzten zehn Jahren sind zahlreiche weitere Kryptowährungen hinzugekommen. Mittlerweile sind sie eine echte Alternative zu Aktien, Fonds und RTFs geworden. Eine große Rolle spielen dabei Investoren und andere Berühmtheiten, die mit ihren Investments den Krypto-Boom weiter angefacht haben. Wir stellen die wichtigsten Akteure genauer vor.

 Quelle: UNSPLASH

So werden Kryptowährungen gehandelt

Was Kryptowährungen sind und wie sie funktionieren, dürfte den meisten Menschen mittlerweile ein Begriff sein. Doch wie konnten sich die digitalen Währungen innerhalb weniger Jahre zu einem solch wichtigen Instrument in der Finanzwelt aufschwingen? Dies hängt in erster Linie mit ihrer Funktion als Wertanlage zusammen. Eine wesentliche Rolle spielen hier die verschiedenen Börsen, an denen die verschiedenen Währungen gehandelt werden. Zu den bekanntesten Krypto-Brokern gehören sicher Libertex, etoro oder Binance. Vor allem etoro schneidet beim Krypto Broker Vergleich besonders gut ab. Die Krypto-Börsen sind im Wesentlichen für den Handel der verschiedenen Währungen zuständig. So überrascht es nicht, dass einige der reichsten Krypto-Investoren Anteile an den großen Börsen halten.

Binance-Gründer auf Platz 1

Mit einem geschätzten Vermögen von rund 65 Milliarden Dollar gilt der chinesisch-kanadische Geschäftsmann Changpen Zhao nicht nur als der mit Abstand größte Krypto-Investor, sondern auch als einer der reichsten Menschen weltweit. Er ist Gründer und Vorsitzender der Krypto-Börse Binance, welche mit einem Handelsvolumen von rund 20 Milliarden Dollar die größte Börse ihrer Art ist. Wenn also Zhao einen größeren Trade macht, dürfte dies sicher auch Auswirkungen auf den Markt haben.

Bankman-Fried auf Platz 2

Als Gründer und Vorsitzender der Krypto-Handelsplattform FTX gehört Sam Bankman-Fried ebenfalls zu den einflussreichsten Krypto-Mogulen. Vor der Gründung von FTX rief er bereits die Krypto-Firma Alameda Research ins Leben und hält hier weiterhin große Anteile. Da Bankman-Fried ein Anhänger des effektiven Altruismus ist, tritt er neben seiner Unternehmer-Tätigkeit auch als Philanthrop auf und spendet regelmäßig große Summen.

Vitalik Buterin – der Ether-Gründer

Vitalik Buterin ist noch keine 30 Jahre alt, allerdings hat er sich schon der Welt der Kryptowährungen verewigt. Seit den frühen 2010er Jahren beschäftigt er sich mit Kryptowährungen und gilt als entscheidender Entwickler von Ethereum. Ether hat sich mittlerweile als die weltweit zweitwichtigste Kryptowährung hinter Bitcoin etabliert. Dementsprechend gilt auch Buterin als eine der einflussreichsten Personen auf dem internationalen Krypto- und Finanzmarkt.

Coinbase-CEO ebenfalls mit dabei

Der US-Amerikaner Brian Armstrong investierte schon in der Frühphase von Bitcoin in die Kryptowährung und war anschließend an der Entwicklung der Krypto-Börse Coinbase, dessen Co-Gründer er auch ist, beteiligt. Coinbase gilt als die führende Handelsplattform für Kryptowährungen in den USA. Hier können die gängigen Kryptowährungen auch in offizielle Währungen wie Dollar oder Euro getauscht werden. Aufgrund der Bedeutung von Coinbase und seinen Anteilen an der Börse, gehört Brian Armstrong ebenfalls in die Liste der einflussreichsten Krypto-Akteure.

Kryptowährungen sind längst in der „realen“ Finanzwelt angekommen. Deshalb sind auch Akteure aus der normalen Wirtschaft, allen voran Elon Musk, mit großem Einfluss in der Krypto-Welt vertreten.

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert