Versicherungen | Was Sie jetzt über Unisex-Tarife wissen sollten

Entdecke die Finanzwelt der Zukunft - Informiert, inspiriert und erfolgreich

Versicherungen | Was Sie jetzt über Unisex-Tarife wissen sollten

Unisex-Tarife sind eines der Versicherungsthemen der Stunde. Umso wichtiger ist es, dass alle Versicherungskunden – bestehende wie zukünftige – wissen, was damit für sie verbunden ist und welche Auswirkungen die ab 21.12.2012 geltenden Tarife auf ihre Versicherungsverträge haben können.

Eingeführt werden diese Tarife übrigens aufgrund konkreter Vorgaben der EU-Gremien, um die Gleichberechtigung zu fördern. Damit soll künftig sichergestellt werden, dass für Frauen und Männer gleiche Leistungs- und Tarifbedingungen in der Altersvorsorge gelten, zum Beispiel für Lebens- oder Rentenversicherungen.

Und dies, obwohl beide Geschlechter eine unterschiedliche Lebenserwartung aufweisen. Dennoch werden nun die Versicherer verpflichtet, gleiche Kosten für beide Geschlechter zu berechnen. Das bedeutet ganz vereinfacht, für die einen kann Risiko- bzw. Altersvorsorge billiger, für die anderen etwas teurer werden.

Ganz wichtig: für bereits abgeschlossene Verträge ändert sich nichts! Und über alle anderen Auswirkungen lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht viel sagen, da noch nicht absehbar ist, wie die neuen Tarife bei den Kunden ankommen. Doch Risiko- und Altersvorsorge bleiben für viele Menschen existenziell – und damit ein wichtiges Thema für eine unabhängige, kompetente Beratung.

>>> Weitere Details zu den kommenden Unisex-Tarifen gibt es auf den Online-Seiten des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, dem GDV<<<

Ab dem 21. Dezember 2012 gibt es bei Versicherungen keine Frauen- und Männertarife mehr. Neue Verträge werden dann nur noch nach dem Unisex-Tarif abgeschlossen. Sparen kann, wer jetzt noch abschließt.

>>> weitere Informationen zu Unisex „ZDF heute Journal vom 17.09.2012 <<<


Das könnte Sie auch interessieren

Vergleich Risikolebensversicherung
Deutschen halten Altersvorsorge für das wichtigste Sparziel
Ein aktueller Vorsorgeatlas zeigt Lücken in der Altersvorsorge
Mit Fondssparen Wünsche erfüllen und für den Ruhestand vorsorgen

Share this post

Comment (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert